Slowfly

 

Next Generation II

Mehr Fotos gibt es leider nicht. Anfang 2001 gebaut ist er nur zwei mal geflogen. Die 30g Nylon-Bespannung aus dem Drachenladen hat die Tragfläche extrem stark gespannt, so das die Enden zu weit hoch standen und immer umgeklappt sind.

 

Mini-IFO

 

 

 

 

 

Dieser Mini-IFO (incredible flying object) ist aus Kondensatorfolie bespannten Kohlefaserstangen. Als Antriebsmotor diente hier der Micro 4.5-0,6 von WES. Das Abfluggewicht (alles Standard Komponenten) betrug 78g

 

Magnum

   

Den Magnum habe ich in der ersten Version auf Extrem leicht getrimmt und bin auf ein Gewicht von ca. 160g gekommen. Damit waren die Flugzeit und die Flugeigenschaften nicht so gut. Leider ist mir beim ersten Flug die Tragfläche in 20m Höhe einfach weggeknickt. Na, dass hat man von der Leichtbauweise. Nun wurde er letztlich von zwei MK Motoren angetrieben und wog ohne Leichtbauweise 260g

 

Pibros

   

Meinen ersten Pibros baute ich mit 60cm Spannweite. Nachdem ich heraus bekam, das ein motorisierter Pibros in dieser Größe noch niemand brauchbar zum Fliegen bekommen hat, habe ich den Schwerpunkt mit Gewichten eingestellt und seit dem nur noch als "Super-Wurfgleiter" mit meinem Sohn genutzt. Er flog super und ließ sich mit der richtigen Wurftechnik auf 10-15m Höhe schiessen. Nach einigen Tagen Kindergartendasein hat er so gelitten, das es leider keine Fotos gibt. Mein zweiter Pibros (Foto) wurde in Leichtbauweise erstellt, ist aber leider bis jetzt noch nicht flugfertig geworden

 

Nuri

   

Ob er als Slowflyer gilt, weis ich nicht, da er noch nicht in der Luft war. Er ist aus Depron hergestellt und mit Oracover-Bügelfolie bezogen. Bei einer Spannweite von 90cm wiegt er flugfertig 350g.

 

Meine Extra

Meine Extra hatte viele Väter. Ähnlich ist sie der Extra 300 von Sascha und Patriks ExtraLite vom Team Kausropobia und als Besonderheit sollte sie Querruder bekommen, wie es die Buschpiloten für ihre Evelon 1 entwickelt hatten. Einen kleinen Baubericht mit einigen Tipps, die auch für andere Depron Modelle interessant sind, gibt es hier

 

 

Technisch Daten

84cm  Spannweite

110g   Leergewicht ohne Fahrwerk, RC, Motor Fahrwerk

222g   Komplettgewicht ohne Akku

300-340g Abfluggewicht je nach Akku

Aufbau im Februar 2002

 

 

Wurfgleiter

       

Aus Depronresten lassen sich tolle Wurfgleiter basteln. Ich war von den Flugeigenschaften total überrascht. Das kommt bei Kindern in fast jedem Alter gut an. Ich habe eine Anleitung für einen Delta und für eine Concorde erstellt (zum Download mit rechter Maustaste anklicken)