Flugzeiten verbessern (Standard-Piccolo)

Mein Piccolo

Ich fliege (schwebe) immer ohne Haube und natürlich ohne Trainingsgestell. Ausstattung: Standard-Motor, Tuningteile von Chris, kugelgelagerte Paddlestange, stärkeres Heckrohr aus dem Drachenladen, 8er Ritzel auf beiden Motoren, Motorkühlkörper vom Tony und Heckmotorkühlkörper. 

Gewicht / Akku / Flugzeiten - Alles ohne schweben im Bodeneffekt. Meine Zeiten mit Stopuhr im Sender gemessen

236g 7 Zellen 250mA NiCd Akku (org. Panasonic aus Set) 5:30 bis 6 Minuten
258g 8 Zellen 550mA NiMH Conrad Restpostenakkus 9 Minuten
258g 8 Zellen 540mA NiMH PLUS-Markt über 10 Minuten
540 oder 550 mA NiMH vor ca. 1 Woche geladen 8 bis 9 Minuten

Werte anderer Kollegen aus dem RC-Lineforum oder Internetberichten

7 Zellen 700mA NiMH Twicell 10 bis über 12 Minuten
8 Zellen 700mA NiMH Twicell 10 bis über 12 Minuten
3 Zellen Tadiran 780mA 14 Minuten

Akku warm oder kalt?

Wenn ein Standard Piccolo einwandfrei in Ordnung ist und vernünftige Flugzeiten hat, ist es auch nicht nötig, immer mit heißen Akkus zu fliegen. Der Unterschied zum kalten Akku ist dann fast nicht feststellbar. Ich fliege mit einem vor über einer Woche geladenem NiMH Billigakku immer noch ca. 9 Minuten. Die beste Flugzeit und Flugleistung erziele ich aber, wenn ich immer den selben Akku 2 bis 3 mal täglich benutze. Die NiMH Akkus werden also besser, wenn sie richtig gefordert, dabei aber nicht überfordert werden

Akkus laden

Nach 3 oder 4 Ladezyklen entlade ich sowohl die NiMH (Lazy Battery Effekt) als auch die NiCd (Memoryeffekt) das Pack mit geringem Strom (100mA) bis 0,8V je Zelle. Ich lade alle Akkus mit 0,7A. Twicell’s sollen auch über 1A abkönnen. Wenn der Lader einen Automatik-Modus besitzt, wie z.B. mein Robbe Power Peak Intinity II, werden die Akkus wahrscheinlich mit zu hohen Strömen geladen. Ich konnte meine bei 1,6 A Ladestrom gerade noch retten. Also unbedingt beobachten, oder besser Strom manuell einstellen.

Piccolo exakt einstellen

Am Piccolo sollten folgende Punkte gecheckt werden:

Wenn diese Punkte beachtet werden und die Akkus in gutem Zustand sind, sollten die Flugzeiten in der obigen Tabelle reproduzierbar sein

                   

 

Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schick mir eine Kurznachricht oder besser eine E-Mail

Karsten Camlott  -  Hannover  -  Stand 10.04.2002