Flugzeiten verbessern
(Standard-Piccolo)
Mein Piccolo
Ich fliege (schwebe) immer ohne Haube und natürlich ohne
Trainingsgestell. Ausstattung: Standard-Motor, Tuningteile von Chris,
kugelgelagerte Paddlestange, stärkeres Heckrohr aus dem Drachenladen, 8er
Ritzel auf beiden Motoren, Motorkühlkörper vom Tony und
Heckmotorkühlkörper.
Gewicht / Akku / Flugzeiten - Alles ohne
schweben im Bodeneffekt. Meine Zeiten mit Stopuhr
im Sender gemessen
236g |
7 Zellen 250mA NiCd Akku (org. Panasonic
aus Set) |
5:30 bis 6 Minuten |
258g |
8 Zellen 550mA NiMH Conrad
Restpostenakkus |
9 Minuten |
258g |
8 Zellen 540mA NiMH PLUS-Markt |
über 10 Minuten |
|
540 oder 550 mA NiMH vor ca. 1 Woche
geladen |
8 bis 9 Minuten |
Werte anderer Kollegen aus
dem RC-Lineforum oder Internetberichten |
|
7 Zellen 700mA NiMH Twicell |
10 bis über 12 Minuten |
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8 Zellen 700mA NiMH Twicell |
10 bis über 12 Minuten |
|
3 Zellen Tadiran 780mA |
14 Minuten |
Akku warm oder kalt?
Wenn ein Standard Piccolo einwandfrei in Ordnung ist und
vernünftige Flugzeiten hat, ist es auch nicht nötig, immer mit heißen Akkus
zu fliegen. Der Unterschied zum kalten Akku ist dann fast nicht feststellbar.
Ich fliege mit einem vor über einer Woche geladenem NiMH Billigakku immer noch
ca. 9 Minuten. Die beste Flugzeit und Flugleistung erziele ich aber, wenn ich
immer den selben Akku 2 bis 3 mal täglich benutze. Die NiMH Akkus werden also
besser, wenn sie richtig gefordert, dabei aber nicht überfordert werden
Akkus laden
Nach 3 oder 4 Ladezyklen entlade ich sowohl die NiMH (Lazy
Battery Effekt) als auch die NiCd (Memoryeffekt) das Pack mit geringem Strom
(100mA) bis 0,8V je Zelle. Ich lade alle Akkus mit 0,7A. Twicell’s sollen auch
über 1A abkönnen. Wenn der Lader einen Automatik-Modus besitzt, wie z.B. mein
Robbe Power Peak Intinity II, werden die Akkus wahrscheinlich mit zu hohen
Strömen geladen. Ich konnte meine bei 1,6 A Ladestrom gerade noch retten. Also
unbedingt beobachten, oder besser Strom manuell einstellen.
Piccolo exakt einstellen
Am Piccolo sollten folgende Punkte gecheckt werden:
- Das Ritzel vom Hauptrotor muss Spiel haben. Und zwar
rundherum gerade noch spürbar, denn die meisten Hauptzahnräder eiern. Das gleich gilt für den Heckrotor.
- Die Paddele sollten absolut gerade sein. Negativ
angestellte Paddel bewirken eine extrem schlechte Flugzeit. Im Zweifelsfalle
sollten sie etwas positiv eingestellt werden (siehe Bild unten)
- Der Rotorkopf darf auf dem Zentralstück nicht zu
stamm, aber auch nicht zu locker sitzen
- Der Piccolo sollte sehr gut ausgewuchtet sein. Dazu
erst mal ohne Rotorblätter laufen lassen. Er sollte in keinem
Drehzahlbereich vibrieren. Dann die Hauptrotorblätter genau auswiegen. Dazu
den Rotorkopf mit Blättern an den Paddelstangen festhalten. Dabei die
Paddelstange minimal hin und her drehen, damit das Reibungsspiel verringert
wird. Dann sollten die Rotorblätter immer Wagerecht stehen. Ausgeglichen
wird mit einem stück Tesafilm auf der Unterseite des leichteren Blatt
- Der Heckrotor sollte auch ausgewuchtet werden. Dazu den
Stecker des Hauptrotor abziehen und nun den Heckrotor laufen lassen. Durch
kleine Stückchen Tesafilm erreicht man, dass das Heck und Hecksporn bei
keiner Drehzahl vibrieren
- Der Spurlauf muss sehr genau eingestellt sein. Dazu ist
die Methode mit dem Rotorkopf verbiegen die beste, vorrausgesetzt, alle
vorhergehenden Punkte sind beachtet worden (vor allem Paddel einstellen und Auswuchten!).
Ich lege dazu eine 2mm Welle auf den Rotorkopf neben die Rotorblattschraube
und peile zur Paddelstange. Dann wird der Rotorkopf verbogen, bis die beiden
Stangen parallel sind. Dann den Spurlauf des Piccolo anschauen und den
Rotorkopf minimal nachbiegen.
- Manchmal stimmt der Spurlauf nicht sofort, wenn man die
Rotorblätter mit dem den Piccolo in der Hand betrachtet, obwohl alles in
Ordnung ist. Dann stellt sich der tatsächliche Spurlauf erst ein, wenn ein
mal Vollgas gegeben wurde oder der Piccolo bei mittlerer Drehzahl leicht
geschüttelt wird
- Der Rotorkopf verbiegt sich, wenn der Piccolo in seiner
Box mit eingeklappten Rotorblättern transportiert wird. Wann z.B. der
Spurlauf zuhause perfekt ist und beim Treffen in der Halle stimmt nichts
mehr, sollte der Rotorkopf wieder gerichtet werden, wie oben beschrieben.
Das lässt sich vermeiden, wenn die Rotorblätter zum Transport demontiert
werden. Dann aber vorher markieren, welches Blatt auf welcher Seite sitzt
- Schwerpunkt exakt auswiegen. Z.B. wenn der Piccolo an
den Paddelstangen hängt oder auf dem Boden steht (immer wieder hochheben
und absetzen, siehe Bild unten), muss das Heckrohr immer exakt den gleichen
Winkel zum Boden haben. Es darf nicht parallel zum Boden sein, wie in
einigen Foren
schon berichtet wurde. Ausschlaggebend ist nur die Hauptrotorwelle, denn die
muss exakt im rechten Winkel zum Boden sein. Das ist sie bei stehendem
Piccolo allerdings nur, wenn die Kufen absolut parallel zueinander stehen.
Wenn die Trimmung in den ersten Flügen nachgestellt wurde, sollte die
Taumelscheibe ziemlich rechtwinklig zur Hauptrotorwelle stehen
- Das Kugelgelenk von Chris muss absolut leichtgängig
sein. Wenn es etwas schwergängig ist, wurde das Loch in der Taumelscheibe
nicht exakt auf Maß gebohrt und die Kugel sitzt zu straff in der
Kugelpfanne
- Die Akkustecker können nach sehr langer Benutzung
einen Übergangswiederstand bekommen. Das merkt man daran, dass der Stecker
direkt nach dem Schwebeflug warm ist. Ich prüfe das erst mit den Fingern
und dann mit den Lippen. Unterscheiden muss man aber, ob nur der Stecker
warm wird oder auch das Kabel. Im zweiten Fall, ist nicht der Stecker,
sondern der Piccolo schuld, der einen zu hohen Strom benötigt um abzuheben.
Dann alle anderen Punkt überprüfen. Der Umstieg von vernünftigen
BEC-Steckern (z.B. von RC-City)
auf 2mm Büschelstecker bringt meiner Meinung nach nicht all zu viel, sofern
der Piccolo in Ordnung ist. Schon gar nicht lassen sich damit Probleme
beseitigen, die von schlechter Einstellung oder defekten Teilen verursacht
werden. Beim Pitch-Piccolo und bei schweren Scale-Piccolo würde ich dem
Umstieg aber auch empfehlen. Nachtrag Februar 2002: Ich habe jetzt auch auf
2mm Goldstecker umgerüstet. Sonst habe ich am Piccolo nichts geändert. Es
haben sich durch die Umrüstung die Flugzeiten und Flugleistung tatsächlich
nicht geändert
- Ein Kühlkörper für den Hauptmotor verlängert sein
Leben. Mit meinem von Tony
bin ich sehr zufrieden. Wenn die Magneten überhitzt werden, verlieren sie
ihre Magnetisierung. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad und man muss mehr
"Gas" geben, wodurch der Motor auch wieder heißer wird und einen
höheren Innenwiederstand bekommt usw. usw. ... ein Teufelskreis.
Wurde der Motor also öfters stark überhitzt, sollte er bei Flugzeit und
Leistungsproblemen ersetzt werden (Speed 280 oder Speed 280 Race) und dann
auch gleich mit einem Kühlkörper versehen werden
- Für extrem kurze Flugzeiten kommt noch ein
durchrutschendes Hauptmotorritzel in frage. Ich klebe meine Kunstoffritzel
mit dickflüssigem Sekundenkleber, nachdem ich die Motorwelle aufgeraut habe
- Ein falsches Motorritzel beeinflusst die Flugleistung
und Flugzeit. Für NiMH-Akkus mit 8 Zellen scheint das 8er, für 7 Zellen
NiMH das 9er gut zu sein. Der 7 Zellen NiCd funktioniert mit dem 8er, der
Piccolo hat mit dem 9er aber etwas mehr Leistung
Wenn diese Punkte beachtet werden und die Akkus in gutem
Zustand sind, sollten die Flugzeiten in der obigen Tabelle reproduzierbar sein
Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schick mir eine Kurznachricht oder besser eine E-Mail
Karsten
Camlott - Hannover - Stand 10.04.2002 |