Tipps und Tricks

Flugzeit-Stopuhr für Graupner MC-12

  

Um wirklich brauchbare Flugzeiten bei meinem Piccolo zu ermitteln habe ich meinen Sender etwas umgebaut. Der Graupner Sender MC-12 hat zwar eine solche Funktion, nur ist sie nicht auf den Piccolo (und die meisten anderen Fluggeräte) abgestimmt, denn die Stopuhr läuft erst bei 50% "Gas" los. Vom Steuerknüppel habe ich im Inneren des Sender einen Schalter mit zwei Kupferdrähten gebildet. Er ist bei stehendem Piccolo geschlossen und wenn er abhebt geöffnet. Mit einem 100nF Kondensator über den Schalteingang werden Störungen des Schalter vom Sendereingang ferngehalten (entprellt). Diesen "Schalter" habe ich auf einen Schalteingang in der MC-12 gelegt und in dem Piccolo Programm den Stopuhreingang TMR auf 5o geändert.

Warnen muss ich natürlich vor einem solchen Eingriff in den Sender. Sollte ein schwererer Unfall passieren, wird mit Sicherheit der Sender beschlagnahmt und auf Umbauten untersucht. Sollte ein Umbau den Unfall verursacht haben,  gibt es Probleme mit dem Versicherungsschutz. Ich schließe jegliche Haftung aus. Zusatzversicherung und Rechtsauskunft erteilt z.B. der Deutsche Modellflieger Verband, DMFV.