Piccolo Tipps

Beim Aufbau des Piccolo sind einige Punkte zu beachten. Ich habe nur einige, mir sehr wichtige,  hier aufgeführt. Weitere in meiner Linksammlung.

Hecksporn

Der Hecksporn sollte gegen einen Stahldraht (1mm -1,2mm) oder 1,5mm Kohlefaserstab ersetzen werden bzw. beim Neubau verwendet werden. Der 1mm Stab ist zu schwach und bricht mit Sicherheit bald weg. Beim Stahldraht kann das Ende rund gebogen werden, damit sich der Draht nicht im Teppich verhaken kann. Beim Kohlefaserstab sollte eine Wachsperle o.ä. auf das Ende geklebt werden. Ich habe aus einer dünnen Kohlefaserplatte eine kleine runde Scheibe ausgeschnitten und an das Stabende geklebt. Zusätzlich (aber nicht von Nöten) habe ich aus sehr dünner Kohlefaserplatte das Leitwerk selber hergestellt und den Heckrotor in Kohlefaser abgeformt

Kufenstreben

Die Löcher für die Kufenstreben sollten vor dem Einkleben der Kufenstreben durchbohrt werden. Sollte an den Kufen ein Halter schon abgebrochen sein, sollte er erst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Kohlefaserrovings umwickelt werden.

Servo befestigen

Vor dem aufkleben der Servos, sollten sie mit passendem Schrumpfschlauch einschrumpft oder zumindest mit Tesa beklebt werden. Dann lassen sich die Servos leichter und ohne Beschädigung entfernen. Soll ein eingeschrumpftes Servo nur kurzzeitig entfernt werden, kann der Schrumpfschlauch mit einem Cutter durchtrennt werden. Es wird nur das Servo entfernt, der Schrumpfschlauch bleibt an seiner Stelle und wird nach Servoeinbau mit Klebeband verschlossen.

Taumelscheibenmitnehmer (TSM)

Der Taumelscheibenmitnehmer bricht in den ersten Flügen mit Sicherheit ab und kann mit einem Stück Draht neu verlängert werden. Der Draht kann mit einem Stück Schrumpfschlauch oder besser mit Kohlefaserrovings am übergebliebenen Stummel befestigt werden.

Heckrohr

Das originale Heckrohr ist sehr leicht gebaut, daher auch sehr Crashempfindlich. Bei einem größeren Crash wird es in der Mitte von den Rotorblättern durchgebrochen. Früher oder später muss es also ersetzt werden. Um diese Arbeit zu erleichtern, sollte es nicht eingeklebt werden, sonder nur mit Tesa aufgedickt werden, damit es stramm eingeschoben werden kann. Besser ist es, sich vor dem Zusammenbau aus dem Drachenladen ein Kohlefaserrohr mit 5mm Außendurchmesser zu besorgen und das gleich einzusetzen. Falls es rutscht kann es evtl. auch geklebt werden, denn das geht so schnell nicht kaputt.