LRK Site - Peter Rother

Torque Max LRK - Frank Schwaab

KradComTec - Detlev Koch

Doppelwhopper
CD-Rom Motor

Elektromotor-Forum bei RCLine

Renderwahn LRK E-Motoren - Stator-Nut , Pol und Übersetzungsverhältnis

 

Der Motor ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, wie der mini-LRK, also mit den Kugellagern in der Glocke. Der Statorfuß hat ein 4mm Loch, um ihn auf den Kohlefaserstab meiner Stubenfliege zu montieren. Jetzt ist er allerdings erst mal in meinem ganz alten, superleichten Free drin. Der Free wiegt zwischen 270g und 310g. Im leichteren Fall mit 2x800mA LiPoly Zellen und im Schwersten Fall mit 8x250mA Panasonic NiCD Zellen. Er geht locker senkrecht, mit den NiCD bis zum Akkuende. Die Flugeigenschaften eines so leichten Free ist einfach genial. Damit geht Kunstflug auf kleinstem Raum und wegen der Crashfestigkeit auch für Anfänger wie mich.

Es ist möglich, den mini-LRK Bausatz mit anderen Magneten und CD-Rom Statoren zum Doppelwhopper umzubauen. 

Gewicht ist, so wie abgebildet 33g. Auch wenn er mit durchgehender Welle gebaut wird, die Kugellager also im Statorträger sitzen, dürfte er kaum leichter werden. Wenn man beim Wirkungsgrad und der maximalen Leistung abstriche macht, könnte man ihn leichter bauen, indem am Rückschlussring, Drahtquerschnitt und Wellendurchmesser gespart wird. Dann sollten ca. 25g möglich sein.

 

Auf diesem Bild ist einigermaßen gut zu erkennen, dass der Außenradius der Bleche rund ist. Es gibt nämlich auch einige Blechschnitte, bei denen jeder Zahn abgerundet ist. Das ist zwar für CD Laufwerke gut, da der Motor dann gleichmäßiger, also ohne größere Drehmomentänderungen läuft. Für uns ist das aber schlecht, da der Motor an Drehmoment verliert. 

Ein zweiter von mir aufgebauter Stator mit diesen schlechten Blechen bringt bei etwas schärferer Wicklung erheblich schlechtere Daten.

Die Höhe des 9 nutigen Stator ist 10mm. Durchmesser ist 20mm und besteht aus 0,35mm dicken Blechen. Eingesetzt werden 12 Magnete mit 10x4x2mm von BATT-MANN mit einem Luftspalt von etwas unter 0,25mm. Dünnere Magneten gehen genauso gut, man bekommt allerdings höchsten noch 1,8 oder 1,9mm hohe Magneten. Mit 1,5mm könnte man das Gewicht noch mal um einiges Reduzieren. Bei Torcman gibt es noch 12x4x1,9mm, womit ein noch etwas größerer und schwererer, aber auch leistungsfähigerer Motor bauen ließe. Die sind wahrscheinlich auch für mini-LRK umbauten interessant. 

Er ist mit 12 Windungen 4fachem 0,3mm Draht im Stern gewickelt. Als nächstes werde ich ihn mit 10 Windungen wickeln, damit er mit 6-7 Zellen noch etwas mehr Leistung hat. Als Luftschraube ist die APC 9x4,7 ideal, wobei je nach Einsatzzweck natürlich auch andere Windungszahlen und Luftschrauben möglich sind. Weitere Infos gibt es z.B. im  RC-Line Elektromotoren Forum und von Holger, der seinen Doppelwhopper allerdings noch nicht auf seiner Homepage hat, allerdings eine Seite über den Anderthalbwhopper veröffentlicht hat.

Ein paar mehr Messwerte werde ich vielleicht demnächst noch veröffentlichen. Ich habe allerdings schon mal überschlagen, dass der Motor um die 80% Wirkungsgrad hat, was immerhin ca. 15-20% mehr sind als beim mini-LRK sind. 

Luftschraube APC 9x4,7 SlowFly
Motor DoppelWhopper
Wicklung 12x0,3mm(4fach)
Schaltung Stern
n Drehzahl 5000u/min
U Spannung 6V
I Strom 4,5A
Wellenleistung 22W
Eingangsleistung 27W
Wirkungsgrad 81,5%
Standschub (errechnet) 240g

 

Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schick mir eine Kurznachricht oder besser eine E-Mail

Karsten Camlott  -  Hannover  -  Stand 09.04.2003