Tipps und Tricks

Knüppelbelegung und Steuer-Tipps für Einsteiger

 

Das ist wohl die üblichste Knüppelbelegung. Ja, jetzt werden viele wieder meckern. Zu recht, denn es hängt von vielen Faktoren ab, welche Knüppelbelegung ein Anfänger wählt. Gibt es einen Verein, dem man sich anschließen möchte? Dann sollte die dort üblichste Knüppelbelegung gewählt werden, dann kann einem Anfänger schneller geholfen werden. Ein anderer Grund kann die Erfahrung mit Flächenmodellen sein. Das stört beim Schweben kaum, aber wenn die ersten Rundflüge anstehen und der Heli reagiert anders als ein Flächenmodell, ist ein Absturz vorprogrammiert.

Expo auf Nick und Roll

Alle Computersender unterstützen eine Expo Funktion. Das heißt, der Servo reagiert im Bereich der Neutralstellung weniger als kurz vor Endanschlag (Expotential). Ich habe mit meiner Graupner MC-12 zu Anfang 30 bis 40% Expo auf Nick und Roll eingestellt. Damit wird der Heli beim Schweben etwas besser steuerbar. Nachteil ist, dass er auf größere Knüppelbewegung auch extrem reagiert. Deswegen raten einige Helipiloten davon ab. Richtig ist wohl wieder der Mittelweg. Jeder Pilot muss das für sich also ausprobieren.

Hecksteuerung - welche Richtung?

Den meisten Heli-Anfängern ist unklar, in welche Richtung das Heck gesteuert wird. Am einfachsten ist es erst mal das Heck zu steuern, also Knüppel nach rechts und das Heck geht nach rechts. Richtig ist es aber, gleich die Nase des Heli zu steuern. Es ist etwas schwieriger aber für Rundflüge sehr wichtig. Es gibt zwar auch berühmte Helipiloten die das Heck "falsch herum" steuern, es ist aber die Ausnahme und ein korrekt gesteuertes Heck erleichtert das Steuern, wenn man aus dem Anfängerstadium heraus ist.

Hecksteuerung trainieren

Das Heck sauber zu steuern lernt man am schnellsten, wenn man nach dem anstecken des Akkus die Hecktrimmung eine Minute mal zum Linksanschlag, dann zum Rechtsanschlag, dann mal wieder nach links verstellt usw. Somit ist man gezwungen das Heck zu steuern. Nach dem ersten Akku macht es sogar spaß und noch ein paar Akkus weiter merkt man nicht mehr, dass man ganz automatisch und ohne es zu merken das Heck perfekt steuert. Das klappt auch bei Anfängern, die mit dem Piccolo mit Trainingsgestell auf dem Boden herumrutschen. Wichtig ist auch, dass das Heck nicht ruckartig gesteuert wird. Denn dabei verliert er schnell Höhe und gerät außer Kontrolle.

 

Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schick mir eine Kurznachricht oder besser eine E-Mail

Karsten Camlott  -  Hannover  -  Stand 03.12.2001