Low Budget

CNC Umbau

 

 

CncPlayer
www.CncPlayer.de

Kleine Jobs und Dienstleistungen
bei www.minijob.de

 


 

CNC-Dreh-Fräse?
CNC-Fräs-Drehe?
CNC-Drehbank?
CNC Fräse!

Über den Namen lässt sich streiten. Ich setze sie zzt. nur als konventionelle Drehbank und als CNC Fräse ein.

Der Umbau von Drehbank auf Fräse und umgekehrt dauert nur weinige Minuten. Sinn und Zweck dieser Anlage ist aber, der Aufbau einer größeren CNC Fräse.

Der Grund für diese exotische Eigenkonstruktion? Ganz einfach: Wenn man eine Fräse hat, dann kann man sich auch leicht eine eigene Fräse bauen. Hat man aber keine Fräse, hat man verloren. Und mit meiner bescheidenen Werkstattausrüstung war es auch so schon nicht einfach, alle nötigen Umbauten vorzunehmen.

Viele Komponenten sind von ebay und vom Flohmarkt. Der Arm ist aus 7 Schichten verleimten Birkensperrholz gebaut. Die Anschlussseiten sind mit dem Bandschleifer (einigermaßen) rechtwinklig nachgearbeitet. Mit den Gewindestangen und einigen Stücken Alu wird er auf dem Drehbett befestigt.

X-Antrieb

Über Zahnriemen und Zahnscheiben von Conrad treibe ich die X Achse der Drehbank an. Das funktioniert recht gut. Problem ist aber die nur halbe Trapezgewinde Mutter, die sich über Hebel in die Spindel einschieben lässt. Dadurch habe ich auf der X Achse ein Umkehrspiel von über 0,2mm, dummerweise auch noch Belastungsabhängig.

Die Trapezgewindespindel habe ich im eingebauten Zustand drehen lassen  mit der Handbohrmaschine aufgebohrt. Die 8mm Welle ist in die erhitzte Welle eingeschrumpft. 

Oben im Bild sind noch die Alu Platten zu sehen, mit der der Arm für die Z-Achse auf dem Drehbett befestigt wird.

Y-Antrieb


 

Die Trapezgewindespindel für die spätere Y-Achse habe ich ausgebaut und im Drehfutter auf 5mm aufgebohrt und dann eine angefertigte Achse mit 2K Kleber eingeklebt. Die Kupplung ist von Conrad. Wenn ich für den Drehbank betrieb die Welle händisch drehen möchte, dann löse ich die Madenschraube und schiebe die eine Klauenhälfte auf der Welle zurück.

Die Halterung des Motor mir Gewindestangen ist sehr einfach, aber auch nicht optimal. Für die Leistung und Genauigkeit ist es aber tollerierbar.

Z-Achse

Die Z-Achse habe ich aus einer Bosch Führung gebaut. Im Schlitten sitzen zwei ca. 20mm lange M8 Muttern, die gegeneinander verspannt sind. Die Kugellager stammen aus Inlinern.

Die Stabilität ist für kleine Fräsarbeiten ausreichend, stören tut mich eigentlich nur der geringe Verfahrweg von nur 55mm.

Der Billig Fräsmotor hat einen seht schlechten Rundlauf und ist ohrenbetäubend laut. Er wird gerade gehen den Kress Fräsmotor ausgetauscht.


 

 

Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schick mir eine Kurznachricht oder besser eine E-Mail

Karsten Camlott  -  Hannover  -  Stand 27.02.2005